Weinerlei
c/o Restaurant le beizli
Könizstrasse 161
3097 Liebefeld
031 971 11 64
geniessen@lebeizli.ch

Herz-Haft
Nördliches Rhônetal , von Michel Gygax Nördliches Rhônetal

Der erste nicht elitäre Weinklub der Schweiz ging wieder mal auf eine kurze und intensive Weinreise. Wir besuchten während drei Tagen das nördliche Rhônetal südlich von Vienne und Lyon und lernten acht verschiedene Winzerpersönlichkeiten kennen.

Wir degustierten vorwiegend grosse Weine zu grossen Preisen (Côte Rôtie, Cornas, Hermitage), ab und zu auch tolle und weniger bekannte Trouvaillen aus weniger prestigeträchtigen Appelationen (St. Joseph, Vin de Pays des collines rhodaniennes).

Wir wurden überall freundlich, aber selten herzlich empfangen. Die Nachfrage nach Weinen der nördlichen Rhône ist relativ gross, deshalb sind die Winzer oft - insbesondere bei den Spitzenprodukten - ausverkauft. Viele Winzer müssen sich auf dem Markt kaum präsentieren und haben vermutlich aus diesen Gründen keine Homepage. 

www.domainespierregaillard.com / www.domaine-des-amphores.com / www.corpsdeloup.com / www.domainerostaing.com